News und Presseberichte

"Sport kann eine wichtige Rolle für die Verbesserung des Lebens jedes Einzelnen spielen, ja nicht nur des Einzelnen, sondern von ganzen Gesellschaften." - Kofi Annan

Dragons Cup - Pfingsten 2024

Save the Date: 
Begleitend zum "Bienenmarkt" veranstalten wir erneut unser überregionales 3x3-Basketballturnier "Dragons Cup" im American Style, diesmal noch größer und spektakulärer
Natürlich wieder mit unseren superleckeren Dragon Hot Dogs (halal), brand new Dragons Popcorn, Hip Hop, Musik, Dance Shows, Money Shot Competition und Performances diverser Gruppen und Vereine
Unter anderem werden die "South Side Cruisers" Mannheim uns mit ihren spektakulären US-Cars und Oldtimern beehren und der Boxverein vom TSV Erbach eine Performance hinlegen. Natürlich sind auch die fantastischen Tänzer von Karims Tanzschule wieder dabei. Außerdem haben wir uns dieses Mal auch wieder die ein oder andere Überraschung ausgedacht, seid also gespannt ;-)
Die Anmeldeseite für die teilnehmenden Teams mit weiteren Details ist bereits online auf unserer Homepage.

Wir suchen weitere Sponsoren für dieses Mega-Event, darunter einen Hauptsponsor für unseren Dragons Cup!!
Alle genaueren Informationen dazu findet ihr in unserem Sponsorenbereich, der Link ist unten eingefügt. 
Eure finanzielle Unterstützung in Form eines Sportsponsorings ermöglicht es uns für mehrere hundert Menschen und vor allem Kinder ein attraktives Event auf die Beine zu stellen, dass zu einer Tradition wird, einem Meilenstein, mit eurer Hilfe!
Die Berichterstattung unseres Turniers erzielt eine sehr große Reichweite und generell erfahren wir als Verein sehr viel Sympathien und Zuspruch, weil jeder merkt, dass wir mit Herzblut bei der Sache sind!
Eine Partnerschaft mit den Dragons lohnt sich also auch für euer Unternehmen in jeder Hinsicht!
Sprecht uns einfach aktiv an, wenn wir euer Interesse wecken konnten.
Eure Odenwald Dragons
 

Dragons Cup

Vereinsportrait Odenwald Dragons - Interkulturelles Engagement

Im Zuge der "Internationalen Wochen gegen Rassismus 2024" und einer sich aus Aktivismus entwickelten Projektidee von Wendy van der Water und ihrem Team von "Mümlingtal Interkulturell" haben wir die Gelegenheit bekommen, ein gemeinsames Portrait der Dragons in einen sehr hochwertigen Kurzfilm zu packen. Wir wollen aufzeigen, wie wichtig der Sport für die Integration und den Zusammenhalt verschiedener Kulturen und Nationen ist, und wie erfolgreich man Menschen abholen und mitnehmen kann, auf Augenhöhe, ohne Vorbehalte oder Schubladendenken. Gerade in einer Zeit erstarkender radikaler Gruppierungen und dem medialen Ausschlachten von negativen Einzelfällen brauchen wir umso mehr positive Gegenbeispiele, die verdeutlichen, dass uns alle viel mehr vereint als voneinander trennt. Gerade unser Verein ist ein Paradebeispiel dafür, wie bestens integrierte Migranten Brücken bilden für nachfolgende Generationen und neue geflüchtete Kinder und Jugendliche. Und Wendy´s Projekt war genau die richtige Plattform mit ebenfalls sehr engagierten Odenwälder Bürgern!
Wir bedanken uns auch gleichzeitig bei den Verantwortlichen der Stadt Michelstadt für Integration sowie allen anderen Stellen für deren Support, sowie natürlich bei allen Kindern, Eltern und Erwachsenen, die ihren Anteil an dem Film hatten. Ihr seid die Besten!

Außerordentliche Trainingszeiten in den Osterferien

Leider stehen uns weder die Campushalle noch andere Schulhallen in den Schulferien bisher zur Verfügung, was es uns extrem erschwert, dass Training auch in der schulfreien Zeit anzubieten, wie wir gerne würden. Zumindest konnten wir 3 Termine in der Sporthalle des TSV Erlenbach in der Schulhohlstraße 8, 64711 Erbach-Erlenbach reservieren. 
Diese wären:

Mittwoch, der 27.03.2024
17:00 - 19:00 Uhr U16 mixed ; 19:00 - 21:00 Uhr U18 und Erwachsene mixed

Mittwoch, der 03.04.2024
15:00-17:00 Uhr - U12/U14 mixed
17:00 - 19:00 Uhr - U16 mixed
19:00 - 21:00 Uhr - U18/Erwachsene mixed

Samstag, der 06.04.2024
15:00-17:00 Uhr - U12/U14 mixed
17:00 - 19:00 Uhr - U16 mixed
19:00 - 21:00 Uhr - U18/Erwachsene mixed

Das reguläre Training in der Campushalle B in Michelstadt startet wieder am 15.04.2024.

Schuh- und Sportkleidungsbörse

Wer kennt das nicht?!
Da sind die Schuhe, das Trikot/Shirt und die Hose gerade neu gekauft und praktisch ungetragen, schon sind die Kids wieder rausgewachsen. Der Kauf neuer Basketballschuhe und Klamotten ist ob des kurzfristigen Nutzens häufig teuer! Daher möchten wir mit der Schuh- und Sportkleidungsbörse eine Plattform schaffen, von der alle Spieler profitieren.

So funktioniert's:

  1. Anstatt die 'alten' Schuhe und Sportkleidung wegzuwerfen, können diese beim Trainer abgegeben werden.
    Voraussetzung dafür ist, dass sie funktionsfähig sind und einen akzeptablen Zustand aufweisen, also vor allem gewaschen und desinfiziert sind.
  2. Wir sammeln die Schuhe und Kleidung, pflegen sie ein wenig und stellen sie auf unserer Homepage mit allen nötigen Informationen online (diese Seite befindet sich noch im Aufbau).
  3. Ihr gebt uns eure gut erhaltenen und sauberen Schuhe/Kleidung zurück, sucht euch ein neuen, größeren Artikel aus und zahlt dafür 5,- Euro.

Bei Fehlen eines eigenen gebrauchten Artikels fallen Kosten zwischen 8,- und 16,- Euro an.
Die Einnahmen aus den Verkäufen gehen in die Jugendarbeit der Odenwald Dragons, so dass alle Beteiligten davon profitieren.

Schuh- und Sportkleidungsbörse

Neue Coaches für die Dragons

Wir freuen uns mit Sehmus und Calvin zwei hervorragende und motivierte Coaches für unsere Teams verpflichtet zu haben, die zugleich schon lange Dragons sind und nun ab Januar 2024 ihr Können an die nächsten Generationen weitergeben.

Sehmus El

Sehmus El

 

Calvin Noel Schäfer

Calvin Noel Schäfer

Coaching

Danksagung Erwin Esser und Neuanfang

Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei unserem langjährigen Head Coach Erwin Esser für seinen Einsatz und die Erfolge, die er den Dragons beschert hat. Auch dafür haben wir Erwin zum Ehrenmitglied der Dragons ernannt und gratulieren hierzu ganz herzlich!
Mirza Kadiric tritt Erwins Nachfolge ab Oktober 2023 an und der Verein stellt sich neu und breiter auf, um sich weiterzuentwickeln und den Herausforderungen der heutigen Zeit zu trotzen.
 

Erwin Esser
Ehrenmitgliedschaft

© 2024 Basketball Club Odenwald Dragons Erbach Michelstadt e.V.

Impressum und Datenschutz

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.